Benutzer: Gast

Syd Mead Future Cities

Syd Mead Future Cities

29.08.2020 bis 01.11.2020
Kriens, Museum im Bellpark


Der Designer Syd Mead (1933-2019) schuf Bildwelten, die futuristischen Städtebau, Funktionalität und meist eine positive Idee von Zukunft zeigen – doch für den Kultfilm Blade Runner entwarf er die dystopische Vision einer kühnen und apokalyptischen Stadt im Dauerregen, in der riesige Hochhäuser die Skyline dominieren.

Nun überschneidet sich Syd Meads Fiktion mit der Gegenwart, denn der Film aus dem Jahr 1982 spielt in Los Angeles vergangenen Jahres. Mit der Ausstellung «Syd Mead – Future Cities» zeigt das Museum im Bellpark seine ikonischen Zeichnungen und Gouachen, in denen er viele technische Errungenschaften vorhergesehen hat, die mittlerweile Realität geworden sind – oder kurz davor stehen, Realität zu werden.

Star Trek, Tron, Aliens – Die Rückkehr, Mission to Mars, Elysium und eben Blade Runner gehören zu Syd Meads bekanntesten Produktionen. Für sie entwickelte er ganze Städte und Mobilitätskonzepte mit fliegenden Autos, autonomen Fahrzeuge und Raumschiffen. Seine Visionen prägen das populäre Bild der Zukunft bis heute.

Mit einem Fokus auf urbane Räume lädt «Syd Mead – Future Cities» im Museum im Bellpark zu einem exklusiven Blick in die kreative Welt des Designers. Zu sehen sind 30 Originale, darunter auch seine Motive für Blade Runner. Weiterhin spricht der kürzlich verstorbene Syd Mead in einem brandneuen, kurzen Dokumentarfilm über seine Werke, seine Inspiration und seinen Werdegang.

Kuratiert von Boris Hars-Tschachotin und Markus Penell für das O&O Depot in Berlin
Umsetzung für das Museum im Bellpark durch Hilar Stadler und Team Museum im Bellpark