Benutzer: Gast

Vectorworks 2012

Basel, 12. Dezember 2011. Die deutsche Version 2012 der CAD-Software Vectorworks ist erschienen. Im Fokus des Updates mit dem Motto „Accelerate Your Designs“ steht mehr Effizienz und Produktivität.

Insgesamt über 100 Neuerungen machen Vectorworks Architektur 2012 noch leistungsfähiger und beschleunigen die tägliche Planungsarbeit. Eine neue Funktion, die von Anwendern besonders häufig gewünscht wurde, ist der Röntgenblick. Per Tastendruck können verdeckte Objekte sichtbar gemacht machen, um sie dann zu aktivieren, packen, verschieben, löschen oder in den Vordergrund zu holen. Auch die oft benutzten Wandtools wurden optimiert. Beispielsweise enthalten Wandschalen jetzt Dämmungsschraffuren und Wandverbindungen werden automatisch und perfekt erstellt. Ein weiteres Highlight ist das intuitive 3D-Modellieren. So zeichnet man zum Beispiel ein Rechteck in 2D, und erstellt durch Ziehen mit der Maus ganz einfach neue 3D-Objekte oder editiert vorhandene Körper.

Auch für die BIM-Planung ist ein weiterer wichtiger Baustein hinzugekommen. Mit der neuen Geschoss-Funktion können mehrere Ebenen zu einem Geschoss zusammengefasst werden, was etwa das Verschieben mehrerer Ebenen in einem Schritt enorm vereinfacht. Der Raumstempel wurde mit neuen Funktionen ausgestattet, die es erlauben, aus einer Liste einfach einen neuen Raumstempel zusammenzustellen. Darüber hinaus sorgen Verbesserungen an der IFC-Schnittstelle für einen zuverlässigeren Datenaustausch.

Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, Werte und Informationen, die in einer Datenbank erfasst sind, auf Knopfdruck in der Zeichnung grafisch sichtbar zu machen, um beispielsweise Räume entsprechend ihrer Nutzung oder der definierten Bodenbeläge unterschiedlich einzufärben. Mit dieser Funktion wird aus einem CAD-Plan ein echtes Informationssystem.

Nachdem seit letztem Jahr die CINEMA 4D-Engine in Renderworks integriert wurde, bietet Renderworks 2012 noch mehr Bedienungskomfort. 3D-Modelle lassen sich noch besser und schneller visualisieren. Außerdem können Anwender die Einstellungssets, die ihnen besonders gefallen, abspeichern und jederzeit auf ein anderes Modell übertragen. „Dieses Update unterstreicht unsere Spitzenstellung als Entwickler von 3D-Technologien für das Bauwesen“, sagt Dr. Biplab Sarkar, Chief Technology Officer bei Nemetschek Vectorworks. „Macintosh-Anwender werden sich außerdem darüber freuen, dass Vectorworks 2012 mit OS X Lion vollständig kompatibel ist.“

Vectorworks ist die auf MacOS meistverkaufte CAD-Software der Welt und ein Produkt des US-Softwareherstellers Nemetschek Vectorworks. Das Programm ist in mehr als achtzig Ländern im Einsatz und in über fünfzehn Sprachen erhältlich. Vectorworks wird für die Betriebssysteme Mac OS und Windows angeboten und in verschiedenen Branchen wie Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Design und Veranstaltungsplanung eingesetzt.

Mehr Infos unter: www.vectorworks.ch