Benutzer: Gast

Lesetipps Sommer 2023

Hier kommen Hollys Lesetipps…


OMA’s Kunsthal in Rotterdam - Rem Koolhaas and the New Europe
Tibor Pataky
Park Books

Opened in 1992, the Kunsthal in Rotterdam is a central building in the work of Rem Koolhaas and his architectural firm Office for Metropolitan Architecture (OMA). The building is part of the Museum Park, also designed by OMA.
Architect and architectural historian Tibor Pataky has now dedicated a building monograph to this highly regarded museum building, which is visited by numerous architecture fans every year. Pataky explains the history and programmatic context of the design, which has been adapted several times, and its cultural references, and places it in the context of OMA's work in the 1980s and in the environment of Deconstructivist architecture.
In nine picture series, the qualities of the building and its embedding in the park are presented in a visually captivating way. Newly drawn plans illustrate the focal points of OMA's design.
Published in English, this volume is an attractive tribute to one of the most important works of post-war European architecture.

English with over 230 illustrations


Die 1992 eröffnete Kunsthal in Rotterdam ist ein zentraler Bau im Schaffen von Rem Koolhaas und seines Architekturbüros Office for Metropolitan Architecture (OMA). Das Gebäude ist Teil des ebenfalls von OMA gestalteten Museumsparks.
Diesem viel beachteten und jährlich von zahlreichen Architekturfans besuchten Museumsbau widmet der Architekt und Architekturhistoriker Tibor Pataky nun eine Gebäudemonografie. Pataky erläutert die Vorgeschichte und den programmatischen Kontext des mehrfach angepassten Entwurfs und seiner kulturellen Bezüge, ordnet ihn ein in das Schaffen von OMA in den 1980er-Jahren und in das Umfeld der Deconstructivist Architecture.
In neun Bildstrecken werden die Qualitäten des Gebäudes und seine Einbettung in den Park auf visuell bestechende Weise dargestellt. Neu gezeichnete Pläne verdeutlichen die Schwerpunkte des Entwurfs von OMA.
Dieser englischsprachige Band bildet eine attraktive Hommage an eines der bedeutendsten Werke der europäischen Nachkriegsarchitektur.

Englisch mit über 230 Abbildungen


Drinnen ist anders als draussen - Architektur lesen
Arno Lederer, Jórunn Ragnarsdóttir
JOVIS

Schreibende Architekt*innen sind eine bedrohte Spezies.
Doch wo käme der Berufsstand hin, wenn er das Nachdenken über die Architektur einstellen wollte? Arno Lederer ist ein Architekt, der schreiben kann: ironisch, frei von ideologischen Verhärtungen, kontrovers zur Fortschrittsgläubigkeit der Moderne. Von sich selbst sagt er, er sei ein „Amateur und Liebhaber der Theorie“.
Bei ihm ist Diskussions- und Denkstoff drin, alle Theorie eben nicht grau und die Maus Frederick so zitierfähig wie Friedrich Schiller.
Drinnen ist anders als draussen ist ein Buch, das nicht von A bis Z durchgeackert werden will, sondern in dem man sich vor- und zurückblätternd auf Lesereise begibt.

484 Seiten / Deutsch


Stadtwerdung im Zeitraffer - Fotografische Langzeitbeobachtung Schlieren 2005-2020
Meret Wandeler, Ulrich Görlich, Caspar Schärer
Scheidegger & Spiess

Die Fotografische Langzeitbeobachtung Schlieren ist ein Projekt zur Dokumentation der Siedlungsentwicklung in der Schweiz. 15 Jahre lang wurde fotografisch untersucht, wie Bautätigkeit und urbane Entwicklung den Charakter einer typischen Schweizer Vorortsgemeinde im Agglomerationsgürtel verändern. Als Beispiel diente die Stadt Schlieren im Zürcher Limmattal, deren Bevölkerung im Untersuchungszeitraum 2005–2020 von 13 000 auf 20 000 Einwohnende wuchs.
Dieses zweibändige Buch bildet den Abschluss der Langzeitstudie. Im Archiv-Band zeigen die jeweils acht Aufnahmen pro Standort, wie sich Schlieren an den 69 Orten in den vergangenen 15 Jahren verändert hat. Der Essay-Band bietet neben themenbezogenen Foto-Serien eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Studienthema durch Essays, Analysen, Interviews und Interpretationen von Fachpersonen unterschiedlicher Disziplinen.

Deutsch mit über 1100 Farbigen Abbildungen


Roger Boltshauser - Response
Herausgegeben von Galerie d’Architecture de Paris
Park Books

Roger Boltshauser, mit Sitz in Zürich und seit 2021 auch in München, zählt zu den eigenwilligsten Schweizer Architekten der heutigen Zeit. Die präzise Auseinandersetzung mit Baumaterialien und deren konstruktiven Möglichkeiten verbindet sich in seinen Bauten mit einem tiefen Verständnis für ökologische Fragen. Die Arbeiten von Boltshauser Architekten in den verschiedensten Massstäben wurden in Deutschland, Österreich und Italien mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Das elegante neues Buch «Roger Boltshauser - Response» stellt ein Dutzend seiner wichtigsten und jüngsten Bauten in einem Dreischritt von Plan - Skizze - Fotografie vor.
Die stimmungsvollen Fotografien von Luca Ferrario, Boltshausers eigene Handzeichnungen und die detaillierten Schnitte, Axonometrien und Grundrisse ergeben ein vielschichtiges Bild dieses architektonischen Werks.
Zugleich dokumentiert das Buch eine Ausstellung von Boltshausers Werk, die 2022/23 in Berlin, Paris und Stuttgart zu sehen war und noch weitere Stationen hat.

Mehrsprachige Ausgabe (Deutsch, Englisch, Französisch)


Martin Rauch - Gebaute Erde
Otto Kapfinger, Marko Sauer
Birkhäuser

Bauen mit Lehm ist ökologisch, nachhaltig und zu 100% recyclingfähig. Seit der Antike nutzen Menschen diesen Baustoff, um Häuser, Dörfer, Städte zu errichten. Bis heute entstehen weltweit immer wieder beeindruckende Lehmarchitekturen, die hohe Raumluftqualität dieser Bauweise bleibt unübertroffen.
Martin Rauch errichtet seit mehr als drei Jahrzehnten zeitgenössische Architektur in Lehm. Die Ergebnisse seiner Forschung und den praktischen Erfahrungsschatz stellt er in dieser Publikation zur Verfügung.
Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage vermittelt in ansprechender Sprache und Grafik das nötige Fachwissen, um Lehmarchitektur kompetent zu planen und umzusetzen. Zahlreiche Bilder vermitteln die einmalige Ausdrucksstärke dieses natürlichen Baustoffs und inspirieren für die eigene Praxis.

Deutsch mit zahlreichen Abbildungen


Berlin- Urbane Architektur und Alltag seit 2009
Florian Heilmeyer, Sandra Hofmeister
DETAIL

Das Buch bietet eine architektonische Entdeckungstour durch Berlin und gibt einen eindrucksvollen Einblick in die jüngste Architektur der deutschen Hauptstadt. Es dokumentiert den Stadtumbau seit der Eröffnung des Neuen Museums 2009 am Beispiel von rund 30 ausgewählten Projekten.
Das Augenmerk liegt auf grossen architektonischen und stadtplanerischen Meilensteinen wie dem grossen Neubau des Axel Springer-Gebäudes von OMA oder der Museumsinsel. Doch auch versteckte Schätze wie das Wohnregal von FAR Frohn & Rojas sind berücksichtigt. Interviews mit Protagonistinnen und Protagonisten der Berliner Architekturszene ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen.

Deutsch mit zahlreichen Abbildungen und Fotografien


Barcelona - Urbane Architektur und Gemeinschaft seit 2010
Sandra Hofmeister, Heide Wessely
DETAIL

Barcelona ist eine pulsierende Werkstatt für zukunftsweisende Architektur und Stadtplanung. Wie kaum anderswo in Europa werden in der katalonischen Metropole mutige Konzepte zu Fragen der Klimaanpassung und des urbanen Zusammenlebens entwickelt. Dazu zählt unter anderem das Mobilitätsprojekt der Superblocks, mit denen die Stadtverwaltung den Autolärm und die Abgase in Wohnquartieren reduziert und neue Freiräume auf der Strasse schafft. Neben bedachter Ergänzungen und Verdichtungen des urbanen Raums führt auch die kontinuierliche Stadtreparatur in Barcelona zu neuen Alltags- und Gemeinschaftsqualitäten.
Dieses Buch stellt die spannendsten Gebäude vor, die seit 2010 in Barcelona entstanden sind. Die Projekte, darunter auch viele Bestandserweiterungen, werden mit Fotos, Übersichtsplänen und Texten dokumentiert. Essays decken die Hintergründe der Stadtentwicklung und der Verkehrsplanung auf und erlauben tiefere Enblicke.

Deutsch mit zahlreichen Abbildungen