Kaspar Diener Förderpreis 07
Die «Kaspar Diener Inneneinrichtungen GmbH» mit Sitz in Winterthur, setzt seit 2004 einen jährlichen Förderpreis für Innenraumgestaltung aus. Der Preis wird für mindestens fünf Jahre verliehen und beträgt jeweils CHF 5000.–.
Der Förderpreis soll junge Menschen auszeichnen, welche in ihrer Arbeit im Bereich Innenraumgestaltung wesentliche planerische oder neuartige Beiträge leisten oder Akzente setzen. Er soll Ansporn und Belohnung für besonders innovatives und kreatives Gestalten und Entwickeln sein.
Das Thema im Bereich der Innenraumgestaltung wird jährlich neu festgelegt. Es können alle Bereiche der Innenraumgestaltung angesprochen werden. So zum Beispiel Farbgestaltung, Lichtgestaltung, Innenarchitektur, Möblierung, Innenausbau etc.
Unter dem Patronat des VSI.ASAI
Vereinigung Schweizer Innenarchitekten/-architektinnen
www.vsi-asai.ch
www.kaspardiener.ch
Ausschreibung 2007
Thema: Wohnen, Arbeiten, MEIN RaumEingabe Entgegen herkömmlicher Büro- und Arbeitsplatzplanung und Gestaltung ist bei dieser Wettbewerbsausschreibung der Wirkungskreis eines Menschen zu gestalten. Man geht davon aus, dass diese Person am gleichen Ort wohnt und arbeitet. Es kann also ein Verschmelzen von Wohn- und Arbeitsraum sein. Die Berufswahl ist freigestellt. Es sind fantasievolle, kreative, aussergewöhnliche und auch futuristische Ideen gefragt. Für das Projekt steht ein fiktiver Raum von LxBxH = 10x10x2.7m zur Verfügung. Den Teilnehmenden ist es freigestellt, Fenster und Trennwände zu setzen.
Teilnahmeberechtigt sind Studierende oder Arbeitende an den Ausbildungsstätten oder Werkplätzen des Kantons Zürich, im Kanton Zürich beheimatete Gestaltende oder Arbeitende, sowie Studierende oder Arbeitende aus auswärtigen Lehrinstitutionen oder Anstellungen aber mit Domizil im Kanton Zürich. Alterslimite ist das vollendete 40. Altersjahr. Der Preis wird an eine Einzelperson vergeben und nicht an eine Firma oder an ein Team.
Präsentation auf Plänen, Zeichnungen, Bildern, Legenden. Kurzer, prägnanter, schriftlicher Konzept-Grundgedanke. Pro Arbeit steht eine vertikale Präsentationsfläche von 90,5x128cm zur Verfügung. Keine Modelle, keine CD-ROMs.
Zusammensetzung der Jury Jasmin Grego, Architektin/Dozentin ETHZ, Innenarchitektin VSI, Zürich; Werner Huber, Architekt ETH, Redaktor Hochparterre, Zürich; Dani Walser, Innenarchitekt FH/Architekt SIA, Winterthur; Franziska Matter, Winterthur, Gewinnerin KD Förderpreis 2006.
Bewertungskriterien Originalität, Novität, Alltagsqualität, Ökonomie und Ökologie. Praktikabilität. Die 20 besten Arbeiten qualifizieren sich für die Preisverleihung am 1.12.2007 im Gewerbemuseum Winterthur und werden anschliessend bis 6.1.2008 ausgestellt.
Die Preisverleihung findet am Samstag, 1.12.2007, 16.00 Uhr im Gewerbemuseum Winterthur statt. Die Siegerin/der Sieger gewinnt den Kaspar Diener Förderpreis im Wert von Fr. 5000.–. Die Preisverleihung ist öffentlich.
Anmeldung
Kaspar Diener Förderpreis für Innenraumgestaltung 2007
Für die Agenda
1.9.2007 Anmeldeschluss
19.–23.11.2007 Eingang der Projekte im Gewerbemuseum per Post
1.12.2007, 16.00h Öffentliche Preisverleihung
2.12.2007–6.1.2008 Ausstellung der Arbeiten im Gewerbemuseum
8.–12.1.2008 Abholen der Projektarbeiten
Einsenden der Projekte ausschliesslich per Post mit Lieferschein (Anzahl Teile) an: Gewerbemuseum Winterthur, Kaspar Diener Förderpreis, Kirchplatz 14, 8400 Winterthur
Das Urheberrecht bleibt allein bei den Wettbewerbsteilnehmenden. Diese erklären sich mit der Projektpräsentation im Gewerbemuseum Winterthur einverstanden.
Es wird keine Wettbewerbskorrespondenz geführt.
Der/Die Unterzeichnende erklärt sich mit den Wettbewerbsbedingungen einverstanden.
Kaspar Diener
Inneneinrichtungen GmbH, Licht Textil Möblierung
Obertor 9, 8400 Winterthur, Tel. , Fax
www.kaspardiener.ch, info@kaspardiener.ch