Kaspar Diener Förderpreis 2008
Thema: Textile Raumgestaltung im Innenraum
Der Kaspar Diener Förderpreis 2008 ist erstmals ein objektbezogener Wettbewerb, mit der Idee einer möglichen konkreten Umsetzung des Siegerprojektes im Jahr 2009.
Objekt: Kindergarten Mattenbach, WinterthurObjektbeschrieb Der bestehende Kindergarten soll umgebaut und neu in die Bereiche Kindergarten und Betreuung mit Ruheräumen (Gruppe 1, Gruppe 2) unterteilt werden. Vorgegeben sind: Architektur (Grundriss, Schnitte), Nutzung, Raumliste. Variabel zu gestalten sind: Bodenbeläge, Wände, mobile Elemente, Farben. WC-Anlagen, Küche und Geräteschopf können vernachlässigt werden. Informationen und Download’s folgen hier!
Zielgruppe multikulturelle Kindergruppen, Kleinkinder in der Betreuung und Kinder von 4 bis 6 Jahren im Kindergarten.
Gesucht sind Gestaltungsideen, die den Bedürfnissen der Kinder entgegenkommen. Kinder brauchen Räume, in denen sie sich sicher und geborgen fühlen, Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten finden, Kontakte zu anderen Kindern knüpfen, sich bewegen, spielen, sich ihre Umwelt aneignen und selbständig werden können. Kinder erfahren die Welt über ihre Sinne. Räume und Nischen müssen verschiedene Aktivitäten ermöglichen, etwa einen Ort zum Lesen, eine Kuschelecke, ruhige Orte für Hausaufgaben, Orte für lautes Spiel und Spass, einen Essbereich u.ä. Die Textile Raumgestaltung soll somit mobil sein, Inseln schaffen, hell und kinderfreundlich sein.
Präsentation auf Plänen, Zeichnungen, Bildern mit Legenden, ev. Materialmuster. Kurzer, prägnanter, schriftlicher Konzept-Grundgedanke. Pro Arbeit steht eine Präsentationswand von B x H 150 x 240 cm zur Verfügung. Keine CD-ROMs.
Zusammensetzung der Jury Pia Schmid, Architektin, Designerin, Zürich; Andrea Burkhard, dipl. Textil- und Farbgestalterin, Dozentin ZHdK und Haus der Farbe, Zürich; Werner Huber, Redaktor Hochparterre, Architekt ETH, Zürich; Bruno Hablützel, Innenarchitekt HFG, Konzeptgestalter Globus, Zürich.
Bewertungskriterien Zusammenspiel von Raumgestaltung, Kinderfreundlichkeit, Praktikabilität und Farbwirkung. Ideenreichtum. Phantasie. Novität. Kontext & Geschichte. Ästhetischer Gesamteindruck.
Die 20 besten Arbeiten qualifizieren sich für die Preisverleihung und werden im Forum des Gewerbemuseums Winterthur vom 30.11.2008 bis am 4.1.2009 öffentlich ausgestellt.
Die Preisverleihung findet am Samstag, 29.11.2008, 16.00 Uhr im Forum des Gewerbemuseums Winterthur statt und ist öffentlich.
Allgmeine Informationen Die «Kaspar Diener Inneneinrichtungen GmbH» mit Sitz in Winterthur, setzt seit 2004 einen jährlichen Förderpreis für Innenraumgestaltung aus. Der Preis wird für mindestens fünf Jahre verliehen und beträgt jeweils CHF 5'000.–. Für Zweit- und Drittplatzierte werden in diesem Jahr neben dem Hauptpreis je CHF 1'000.– als Anerkennungspreise gesprochen.
Der Förderpreis soll junge Menschen auszeichnen, welche in ihrer Arbeit im Bereich Innenraumgestaltung wesentliche planerische oder neuartige Beiträge leisten oder Akzente setzen. Er soll Ansporn und Belohnung für besonders innovatives und kreatives Gestalten und Entwickeln sein.
Teilnahmeberechtigt sind Studierende oder Arbeitende an den Ausbildungsstätten oder Werkplätzen des Kantons Zürich, im Kanton Zürich beheimatete Gestaltende oder Arbeitende, sowie Studierende oder Arbeitende aus auswärtigen Lehrinstitutionen oder Anstellungen aber mit Domizil im Kanton Zürich. Alterslimite ist das vollendete 40. Altersjahr. Der Preis wird an eine Einzelperson vergeben und nicht an eine Firma oder an ein Team.
In enger Kooperation mit der Stadt Winterthur und dem Gewerbemuseum Winterthur. www.kaspardiener.ch