Benutzer: Gast

Zementfliesen Gestalten

Vor ca. 6 Jahren habe ich im Fach Gestalten der HSZ-T begonnen mit den Studierenden Muster für Fliesen und Tapeten zu entwerfen.
Anfänglich war es die Suche nach heutigen Mustern, welche räumliche Sinnfälligkeiten entwickeln können.


Arbeit von Andreja Radovanovic im FS2010


Arbeit von Christoph Hunziker im FS2013

Als ich dann vor etwa zwei Jahren meine eigene Küche umgebaut habe, wählten wir die gleichen marokkanischen Zementfliesen wie im Maison Blunt, welche sich bis heute sehr gut bewährt haben, da man dank dem Muster kaum Verschmutzungen wahrnimmt


Fotos Küchenboden Esposito

Aus dieser Zeit stammt auch der Wunsch ein eigenes Muster in Marokko produzieren zu lassen und für die Studierenden ein Vertiefungsfach Gestalten anzubieten.
Das Vertiefungsfach schloss sich nahtlos an die experimentelle Auseinandersetzung mit Wandkleidern und das ETH-Wahlfach: Experimentelles Entwerfen mit Industrieprodukten an.
Da diese Vertiefungsfach anfänglich auf 2 Arbeitstage beschränkt war, kam den Studierenden die Vorarbeit aus meinem Gestaltungsunterricht zu gute (siehe obige Bilder).

Doch als der Geschäftsführer des Importeurs der marokkanischen Zementfliesen seinen Job gekündigt hatte und sich zudem der marokkanische Markt als unzuverlässig erwies, dachten wir, dass es aus Termin- und Kostengründen in diesem Studienjahr nicht mehr möglich sein würde, mit den Arbeiten der Studierenden eine richtig Fliesenproduktion zu organisieren.
Als Notlösung beschlossen wir die Fliesen auf dem Farblaser auszudrucken und auf 20 x 20 cm Grosse MDF Platten zu kleben um ihre Wirkung im Raum überprüfen zu können. Parallel zu den Visualisierungen mit Cinema4D.


Arbeit auf MDF-Platten im Fach Vertiefung Gestalten von Andrea Stolz FS13


Arbeit von Marina Nuth in der Cinema4D Visualisierung im Fach Vertiefung Gestalten FS13

Doch dann entstand genau zu jenem Zeitpunkt der erste Kontakt zu dem neu gegründeten Unternehmen, dem Plattenladen.
Der Plattenladen ist der Spezialist für handgefertigte Zementfliesen aus Vietnam, Spanien und Marokko. Nebst dem ausgewähltem Sortiment können Sie beim Plattenladen eine bestehende Mustervorlage reproduzieren lassen oder Ihr ganz individuelles Design in Produktion geben.
Somit hatten wir die richtige Adresse für unser Seminar / Projekt gefunden.
Die Geschäftsinhaberin, Frau Claudia Pabst, die einen gestalterischen Hintergrund hat, war auch sofort vom Projekt der zhaw begeistert.


Metall-Schablone für die Herstellung von Zementfliesen

youtube Film über die Herstellung von Zementfliesen


Fotos der hergestellten Platten entworfen von Marina Nuth (links) Mirco Miller (Mitte) und Carlo Palma (rechts)

Dank Claudia Pabst vom Plattenladen.ch war es uns möglich drei der Entwürfe in Vietnam und einen in Spanien fertigen zu lassen.
Wir haben bewusst in zwei unterschiedlichen Herstellungsstätten produzieren lassen um die Produktionsunterschiede aufzuzeigen. Die einen sind sehr präzise und hartkantig, die anderen haben weiche, wolkige Übergänge.

Am Samstag dem 13. Juli 2013 organisieren wir im Atelier von Thomas Blumer um 18 Uhr eine Vernissage wo die frisch produzierten Fliesen in der Fläche begutachtet werden können.
Atelier Thomas Blumer Lebristweg 45, 8049 Zürich-Höngg,
unterhalb ETH Hönggerberg > www.skulpt.ch
ÖV mit Bus Nr. 69, Haltestelle „im Wingert“
PW bitte Parkplatz Emil-Klöti-Str. benutzen

Bitte nehmt selber etwas zum Grillieren mit, da wir überhaupt nicht abschätzen können wie viele Besucher an die Vernissage kommen. Vielen Dank für euer Verständnis und hoffentlich auf bald Urs Esposito