Benutzer: Gast

Fragwürdige Kosten durch Planvenir

Die Belastung der Ausbildungsbetriebe durch Planvenir verwundert, denn was bei der Berufslehre auffällt, ist das diese Ausbildung auch schon ohne Gebühr immer mehr zu Lasten der privaten Büros geht.

1. So findet der CAD Part der Lehrabschlussprüfung in den privaten Büros statt, die Arbeiten werden dort geplottet und selbst der USB Memory Stick für das Speichern der Lehrabschlussarbeiten muss vom Büro gestellt werden. Früher wurde im Kanton Zürich für diese Dienstleistung Fr. 400.- bezahlt, um die Unkosten der Ausbildungsbetriebe für die LAP zu decken, was heute nicht mehr der Fall ist.

2. Die Lehrbetriebe zahlen für die ÜK Kurse.
Im letzten ÜK-Kurs wurde unsere Lehrtochter mit einem Aufgabenblatt ins Büro zurück geschickt, um die Aufgabenstellung dort abzuarbeiten. Ist dies für eine bezahlte externe Dienstleistung überhaupt zulässig und zielführend?

3. Immer mehr Lernende besuchen die BMS. Da die Berufsschule und die BMS es nicht schaffen einen vernünftigen Stundenplan zu gestalten kommen die Lernenden oft nur noch an Halbtagen ins Büro, wo sie z.T. erst um 14 Uhr eintreffen.

4. Da sinnvolle Ergänzungskurse (wie Freihandzeichnen, Detailzeichnen, Perspektivenkurse, etc.) nicht mehr am Abend angeboten werden, fehlen die Auszubildenden nebst den zwei Tagen vom BMS und Berufsschule noch einen zusätzlichen halben Tag. Den Lehrlingslohn erhalten Sie während diesen Ergänzungskursen trotzdem!

5. Die Kommunikation von Veränderungen im Stundenplan, Schulausfällen u.ä. halten die Schulen nicht mehr als notwendig. Generell ist die Information der Lehrbetriebe über schulische Belange mehr als nur mangelhaft.

Mit dem Erheben einer Rechnung durch Planvenier wächst die Bürokratie und nicht die Qualität der Ausbildung.

Meiner Meinung nach schadet diese Gebühr nicht nur den Ausbildungsbetrieben sondern auch den ausgelernten Zeichner*Innen EFZ, denn für diese wird eine Gebühr erhoben, für ausländische Praktikanten/Praktikantinnen oder Studienabgänger*innen hingegen nicht!

Urs Esposito Dipl. Arch. ETH/SIA